Künftige Reihenfolge der Straßen für den Breitbandausbau (FTTB-Netz) in Schonach

Künftige Reihenfolge der Straßen für den Breitbandausbau (FTTB-Netz) in Schonach

Nach dem zwischenzeitlich die ersten Firmen direkt an das FTTB-Netz des Zweckverbands Breitbandversorgung angeschlossen sind und hervorragende Erfahrungen gemacht haben, hat die Firma Stiegeler als Betreiber dieses Netzes zwischenzeitlich auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Schonach als FTTC-Kunden. Auch dieses Netz funktioniert hervorragend und bringt den jeweiligen Nutzern eine deutlich höhere und bessere Versorgung als bei den bisherigen Anbietern. Dies war letztendlich auch Sinn und Zweck des großen Ausbaus im gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis und in Schonach.

Noch zahlreiche Straßen stehen an, um das Breitbandkabel dort einzuziehen und die jeweiligen Hausanschlüsse zu realisieren. Die Reihenfolge wird sich der Gemeinderat vorbehalten, hat aber entsprechende Kriterien hierzu festgelegt:

  1. Anzahl der Anschlusswilligen je Straße
  2. Geplante Sanierung der Ortsstraßen
  3. Eigenleistungen der Eigentümer im Außenbereich
  4. Zurverfügungstellung der jeweiligen Mittel im Gemeindehaushalt

Aus diesen Kriterien ist klar ersichtlich, dass die Straßen natürlich Vorrang haben, bei denen möglichst viele Anschließer an dem FTTB-Netz Interesse zeigen.

Wir bitten deshalb die interessierten Bürgerinnen und Bürger beim Bauamt, Ortsbaumeister Ansgar Paul, Tel. 07722 / 96481 – 32, ihr Interesse zu bekunden oder auch Vertragsmöglichkeiten nachzufragen.

Aktuelles Bild der Webcam
Wetterbericht
Rathaus Schonach 
Hauptstr. 21
78136 Schonach
Tel: 07722 96481-0
Fax: 07722 96481-30
gemeinde@schonach.de