Ehrenamtstag in Schonach

Bürgermeister Jörg Frey konnte bei der Ehrung der zahlreichen freiwillig und ehrenamtlich in der Gemeinde Schonach tätigen Bürgerinnen und Bürgern im Vereinsheim Volltreffer über 40 Teilnehmer begrüßen.

Jedes Jahr sagt die Gemeinde den vielen Ehrenamtlichen für ihre Tätigkeit im Sinne der Allgemeinheit am Ehrenamtstag Danke.

Bürgermeister Jörg Frey berichtete, dass die zahlreich Ehrenamtlichen in Schonach nicht nur reden würden, sondern auch anpacken, dass sie bereit wären, sich für andere zu engagieren und diesen zu helfen. Genau diese Bürger seien nicht egoistisch, sondern gesellschaftlich orientiert, was in der heutigen Zeit umso wichtiger wäre. Die Gesellschaft, speziell in kleinen Dörfern wie Schonach, lebe vom Ehrenamt, so Frey. Ohne Ehrenamt gäbe es weniger Gemeinschaft und Miteinander, weniger Lebensqualität im Ort und weniger Verständnis füreinander.

Er bedankte sich bei allen für diese tolle Arbeit und nannte sie wahre Helden und wahre Vorbilder der Jugend. Er sprach die Hoffnung aus, dass auch im kommenden Jahr wieder viele Schonacherinnen und Schonacher bereit wären, sich ehrenamtlich für die Allgemeinheit und für andere zu organisieren.

Die zahlreichen Helferinnen und Helfer unterhalten Wanderwege und Themenwege, organisieren Events für Jugendliche, richten jährlich den Funpark am Skilift her, sind bei der Betreuung des Schwimmbads Hand anpackend tätig, sorgen für Dekorationen im Dorf und vieles andere mehr.

Bürgermeister Jörg Frey lud die zu Ehrenden im Anschluss zu einem Vesper im Vereinsheim Volltreffer ein.

Bei vielen Gesprächen wurden schon wieder neue Ideen für die Zukunft kreiert.

Aktuelles Bild der Webcam
Wetterbericht
Rathaus Schonach 
Hauptstr. 21
78136 Schonach
Tel: 07722 96481-0
Fax: 07722 96481-30
gemeinde@schonach.de