Sehenswürdigkeiten

Virtual Skijumping an der Langenwaldschanze

Einmal einen Skisprung von einer Skisprungschanze live erleben? Kein Problem! Mit Hilfe einer Virtual-Reality-Brille versetzen Sie sich auf der Schonacher Langenwaldschanze in die Lage eines Skispringers!

Beim Virtual-Reality-Erlebnis an der Langenwaldschanze wird der Schanzenturm bestiegen, ehe man die Anwendung direkt auf dem Schanzenturm anwendet - nichts für schwache Nerven!


Mehr Informationen zu Virtual Skijumping an der Langenwaldschanze

Langenwaldschanze im Sommer

Langenwaldschanze

Wo im Winter der FIS Weltcup der Nordischen Kombination ausgetragen wird, kann im Sommer ein echter Skisprung mit Hilfe einer Virtual Reality Brille nachempfunden werden.

Mehr Informationen zu Virtual Skijumping an der Langenwaldschanze

Steg zum Blindensee
Kreisrunder Blindensee

Hochmoor Blindensee

Inmitten des Naturschutzgebietes Blindensee gelegen, verdankt der kleine Hochmoorsee seinen Namen einem gleichnamigen Hofgut. Nur über einen Bohlensteg erreichbar, ist er eine Oase der Ruhe.

Auf den moorigen Feuchtflächen rund um den tintenschwarzen und fast kreisrunden See wachsen Krüppelkiefern und seltene Pflanzen wie Wollgras, Binsen, Seggen, Moosbeere, Fieberkraut, Fettklee, Erika und Sonnentau. Sein dunkles Wasser scheint unergründlich tief. Der Seegrund ist vollständig vermoort. Bereits in 60 cm Tiefe beginnt eine erste Schlammschicht, ohne dass man danach einen festen Boden erreichen kann. Der See liegt direkt am Westweg, bzw. der Westweg geht mitten durch das Naturschutzgebiet. Im direkten Bereich des Sees geht der Weg über Holzstege und entlang des Weges laden Ruhebänke zum Rasten und Verweilen in der Natur ein.

Ohne oberirdischen Zu- und Abfluss ist er seit jeher ein Rätsel und somit von Sagen und Mythen umwoben. Einst soll ein Bauer mit seinem Ochsengespann im See ertrunken sein, welcher nach einigen Wochen dann bei Lahr wieder aufgetaucht sein soll.

Weltgrößte Kuckucksuhr

Maße des Uhrwerks: 4,50 m hoch x 4,50 m breit.

Kontakt:
Eble Uhren-Park GmbH
Schonachbach 27
78098 Triberg-Schonachbach,
Telefon: 07722 96220.
info@uhren-park.de
Website

Weitere Tipps

Die schönsten Ausflugsziele, Touren-Tipps und alles Wissenswerte rund um Schonach erhalten Sie auf der Seite der Hochschwarzwald Tourismus GmbH.

Schonach im Schwarzwald