Bequem vom Wohnzimmer ins Rathaus - nutzen Sie unser digitales Rathaus

Die Gemeindeverwaltung Schonach bietet mittlerweile vermehrt Leistungen online an.

Über die Service-Plattform www.service-bw.de können Bürgerinnen und Bürger bequem von zuhause aus bereits folgende Angelegenheiten erledigen:

  • Meldebescheinigung beantragen
  • ins Ausland abmelden
  • Wohnungsgeberbescheinigung einreichen
  • Hund anmelden
  • Hund abmelden
  • SEPA-Lastschriftmandat erteilen

Die Vorteile der digitalen Beantragung liegen neben der Bequemlichkeit von zu Hause aus im Abbau von Bürokratie sowie in der ressourcenschonenden Verarbeitung. Zudem ist zum Beispiel die digitale Meldebescheinigung im Gegensatz zu der analogen sogar kostenlos.

Die einzige Voraussetzung ist die Einrichtung eines persönlichen Servicekontos auf service-bw sowie gegebenenfalls die Nutzung der eID-Funktion des Personalausweises in Verbindung mit der kostenfreien App „AusweisApp2“. Service-bw stellt die zentrale Plattform für digitale Leistungen der öffentlichen Verwaltung in Baden-Württemberg dar. Neben den Leistungen, die die Gemeindeverwaltung selbst anbietet, werden dort auch weitere Leistungen wie zum Beispiel der Elterngeldantrag der L-Bank bereitgestellt.

Entweder kann man die Leistungen direkt auf www.service-bw.de abrufen oder über die Homepage der Gemeindeverwaltung www.schonach.de.


Die Gemeindeverwaltung arbeitet mit Hochdruck daran, zukünftig noch mehr Leistungen über service-bw anbieten zu können.

(Erstellt am 14. Februar 2023)