Gemeinsamer Abschluss des lebendigen Adventskalenders in Schonach – Dank an alle Beteiligten

Die Sternrückgabe für den lebendigen Adventskalender im Schonacher Haus des Gastes.

Bereits zum 26. Mal fand in Schonach der lebendige Adventskalender statt und brachte die Menschen der Gemeinde in der Adventszeit zusammen.

Bürgermeister Jörg Frey begrüßte die Teilnehmenden und dankte allen, die mit ihren liebevoll und kreativ gestalteten Fenstern den lebendigen Adventskalender auch in diesem Jahr wieder mit Leben gefüllt haben. „Ich freue mich sehr, dass der lebendige Adventskalender weiterhin mit so viel Herzblut organisiert wird. Er bringt viele Menschen zusammen und stärkt das Gemeinschaftsgefühl in unserer Gemeinde. Es ist toll, dass diese Aktion nach so vielen Jahren immer noch so gut ankommt. Mein herzlicher Dank gilt dem Organisationsteam sowie allen Teilnehmenden“, so Bürgermeister Jörg Frey.

Ein besonderer Dank ging an Daniela Schuler und Lena Rheiner, die das Projekt mit großem Engagement organisiert haben. Auch Franz Hör, der zum Organisationsteam gehört, wurde für seinen Einsatz gewürdigt, konnte an der Sternrückgabe jedoch leider nicht teilnehmen. Die Organisatorinnen berichteten, dass in diesem Jahr einige neue Teilnehmende dabei waren. Besonders schön war die große Vielfalt der Fenster – von traditionell über spirituell bis hin zu vielen Kindergeschichten. Erfreulich war auch, dass die Adventsfenster immer gut besucht waren. Die Liste für 2026 ist bereits gut gefüllt, nur noch wenige Tage sind frei.

Mit der Sternrückgabe im Haus des Gastes fand der lebendige Adventskalender einen stimmungsvollen Abschluss. In entspannter Atmosphäre tauschten sich die Teilnehmenden bei einem Glas Sekt und weiteren Getränken aus.

Die Gemeinde Schonach und das Organisationsteam freuen sich schon jetzt auf die kommenden Adventsfenster und hoffen erneut auf eine große Beteiligung, damit in diesem Jahr jeder Tag im Dezember vergeben werden kann. Die gestalteten Fenster von 2025 können weiterhin unter www.schonacher-adventsfenster.de sowie auf der Instagram-Seite @schonacheradventsfenster betrachtet werden.