Unser 750-jähriges Jubiläum
Liebe Schonacherinnen und Schonacher,
meine sehr verehrten Damen und Herren,
im Jahr 2025 feierte die Gemeinde Schonach im Schwarzwald ihr 750-jähriges Jubiläum. 1275 wurde Schonach erstmals urkundlich erwähnt. Für uns Schonacherinnen und Schonacher war dies Anlass genug, auf diese Zeit zurückzublicken und das Jahr 2025 als Jubiläumsjahr gebührend mit zahlreichen Höhepunkten zu feiern. Die gesamte Bevölkerung und unsere Gäste waren herzlich eingeladen mit uns zu feiern.
Da die Nachbargemeinde Schönwald ebenfalls im Jahr 1275 erstmals urkundlich erwähnt wurde und 2025 auch ihr 750-jähriges Jubiläum feierte, wurde zur Stärkung des gemeinsamen Miteinanders sowohl das Opening als auch das Finale gemeinsam bestritten. Das Opening fand in Schonach statt, das Finale in Schönwald. Dazwischen haben sowohl in Schonach als auch in Schönwald zahlreiche Festivitäten mit unterschiedlichen Richtungen stattgefunden. Neben dem Hauptwochenende im Juli mit mehreren musikalischen Acts, gab es auch eine Ausstellung unter dem Thema „Zeit“ im Haus des Gastes. Rückblicke mit alten und neuen Bildern, Dokumentationen verschiedener Entwicklungen in der Gemeinde, Theaterspiele und vieles mehr erwartete die Bevölkerung.
Vielleicht waren Sie persönlich unser Gast, brachten sich ein, feierten mit uns das Jahr 2025 und konnten die Zeit voller Höhepunkte in Schonach nach dem Motto „Zeit zu feiern – das ganze Jahr ist in Schonach etwas los“ genießen.
Herzlichst Ihr
Jörg Frey
Bürgermeister
Ausstellung „ZEITGeschichteN“
Für alle, die die Ausstellung ZEITGeschichteN im Haus des Gastes in Schonach verpasst haben oder nicht genug davon bekommen konnten, besteht nun die Möglichkeit, die Ausstellung digital in Form eines Videos zu erleben. Das Video ermöglicht eine eindrucksvolle Zeitreise durch die vielfältigen ZEITGeschichteN.
Um das Video abspielen zu können, klicken Sie bitte unten auf „Inhalte aktivieren“.
