Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf den Seiten in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen!

Bürgermeister Jörg Frey

Sie sind hier auf der Internet-Seite von
Schonach im Schwarzwald.
Diese Seite ist in Leichter Sprache.

Ich bin Jörg Frey,
der Bürgermeister von Schonach.
Ich heiße Sie ganz herzlich
in unserer wunderschönen Gemeinde willkommen!

Schonach ist eine kleine Gemeinde im Schwarzwald.

Die Einwohner*innen von Schonach sind sehr aktiv:

  • sie engagieren sich in Vereinen
  • sie planen gemeinsame Feste und Veranstaltungen
  • sie entwickeln das Gemeindeleben weiter


Schonach hat eine schöne neue Orts-Mitte.
Dort befinden sich der Kurpark und der Kinderspiel-Platz am Weiher.
Es gibt auch ein Bistro.
Dort kann man Kaffee trinken und etwas essen.
Die Ortsmitte ist ein beliebter Treffpunkt für junge und ältere Menschen von Schonach.

Kommen Sie doch auch einmal vorbei!

Die Einwohner*innen leben gerne in Schonach.
Sie unterstützen sich gegenseitig und sind füreinander da.

Auch für Familien bietet die Gemeinde vieles.
In Schonach kann man gut wohnen und arbeiten.

Wir haben Bau-Plätze um Häuser zu bauen.
Es gibt viele Arbeits-Plätze in Firmen und Betrieben.

Unsere Bauern pflegen und erhalten
die schöne Landschaft rund um Schonach.

Besuchen Sie unsere Gemeinde doch einfach mal!
Lernen Sie Schonach kennen.

Haben Sie weitere Fragen?
Die Mitarbeiter*innen im Rathaus helfen Ihnen gerne weiter.

Viele Grüße,

Ihr Jörg Frey
Bürgermeister von Schonach

Nach Oben

Schonach im Schwarzwald

Kuckucksuhr Eble

Schonach liegt im Schwarzwald und gehört zum Schwarzwald-Baar-Kreis.
Es liegt in einem Hochtal auf 1.200 Meter Höhe.
Hier gibt es noch einige ursprüngliche Schwarzwaldhöfe.

Schonach hat über 4000 Einwohner*innen.
Sie wohnen in Schonach selbst oder in den Teil-Orten Schonachbach und Rohrhardsberg.

Viele Tourist*innen besuchen Schonach.
Im Winter fahren sie Ski und Schlitten oder machen Langlauf.
Es gibt auch eine Skischanze, die Langenwaldschanze.
Im Sommer kann man hier tolle Wanderungen machen.
An heißen Sommertagen lohnt sich ein Besuch des Freibades.

Schonach hat viele Hotels und Restaurants.
Der Tourismus ist wichtig für die Gemeinde.

Kennen Sie schon die größte Kuckucksuhr der Welt?

Sie finden sie in Schonach.
Dort steht ein kleines Häuschen mit einer großen Uhr aus Holz.
Jede volle Stunde ruft ein Kuckuck.

Schonach ist bekannt für seine Kuckucksuhren.
Sie werden in Werkstätten und Fabriken hergestellt.

So sieht eine traditionelle Kuckucksuhr aus:

Traditionelle Kuckucksuhr
Moderne Kuckucksuhr

Es gibt aber auch moderne Kuckucksuhren.
Hier sehen Sie ein Beispiel:

Nach Oben

Leben und Arbeiten in Schonach

In Schonach kann man gut leben und arbeiten.
Es gibt alles, was man im Alltag braucht.
Zum Beispiel:

  • Läden um einzukaufen
  • eine Apotheke
  • Friseur-Salons
  • Ärzte
  • Restaurants und Cafés
  • viele Firmen und Betriebe

Für Kinder gibt es Kindergärten und Spielplätze.
Wir haben auch eine Grundschule und eine Realschule.

In der Bücherei der Katholischen Kirche
kann man Bücher und andere Medien ausleihen.

Viele Schonacher Bürger*innen machen in Vereinen mit.
Zum Beispiel:

  • im Fußballclub
  • im Gesangs-Verein
  • im Landfrauen-Verein
  • in der Narrenzunft

Wollen Sie in einem Verein mitmachen?
Hier finden Sie eine Liste mit allen Vereinen:
Vereine in Schonach.

Auch unsere älteren Mitbürger*innen
fühlen sich in Schonach wohl.
Sie können sich zum Beispiel
im Senioren-Kreis Sankt Urban treffen.
Die Ärzte im Ort kümmern sich um die Gesundheit.
Alten-Pflegeheime gibt es im nahen Triberg.

In der Freizeit kann man vieles unternehmen.
Im Sommer ist es schön,
in der Umgebung zu wandern.
Zum Beispiel zum Blindensee oder zum Rohrhards-Berg.

Fahrradfahrer*innen und Mountainbiker*innen finden
tolle Touren rund um Schonach.

Schonach ist auch ein bekannter Winter-Sport-Ort.
Zum Beispiel zum Langlaufen oder Schlitten-Fahren.
Es gibt auch Ski-Lifte.

Der Tourismus ist wichtig für Schonach.
Jedes Jahr kommen viele Gäste.
Sie können in Hotels, Pensionen
und Ferien-Wohnungen übernachten.
In den vielen Restaurants und Cafés kann man gut essen.

Wollen Sie uns besuchen?
Auf der Seite www.hochschwarzwald.de finden Tipps für
Ausflüge und Wanderungen im südlichen Schwarzwald.
Sie finden auch eine Liste mit Hotels und Pensionen
in Schonach unter Hotels und Pensionen in Schonach.
Restaurants und Gaststätten finden Sie unter
Restaurants Schonach.

Nach Oben

Das Rathaus von Schonach

Das Rathaus von Schonach finden Sie in der Hauptstraße 21.

Dort arbeitet der Bürgermeister Jörg Frey.
Er kümmert sich darum, dass das Leben in Schonach gut funktioniert.
Er möchte, dass sich die Menschen in Schonach wohlfühlen.

Der Bürgermeister leitet auch die Gemeinderats-Sitzungen.
Dort werden wichtige Beschlüsse gefasst.

Die Einwohner*innen wählen den Bürgermeister.
Er ist dann für 8 Jahre Bürgermeister.
Danach wird neu gewählt.

Die E-Mail-Adresse von Jörg Frey ist j.frey@schonach.de.

Möchten Sie einen Termin mit dem Bürgermeister ausmachen?
Dann wenden Sie sich bitte an seine Sekretärin Marlene Hummel.
Sie plant seine Termine.
Ihre E-Mail-Adresse ist m.hummel@schonach.de.


Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu den
einzelnen Ämtern und zum Behinderten-Beauftragten.

Was können Sie im Rathaus erledigen?

Im Rathaus gibt es verschiedene Ämter.

Zum Beispiel:

  • das Bürgerbüro
  • das Hauptamt
  • das Orts-Bauamt
  • das Rechnungs-Amt
  • das Standesamt
  • das Amt für Sport und Kultur

Das Bürgerbüro
Das Bürgerbüro ist die wichtigste Anlaufstelle der Bürger*innen.

Haben Sie diese oder ähnliche Fragen?

  • Wie bekomme ich einen Reisepass?
  • Wo kann ich meinen Hund anmelden?
  • Wie bekomme ich einen Schwerbehinderten-Ausweis?
  • Wie bekomme ich die orangene Park-Erlaubnis für Schwerbehinderte?
  • Wie kann ich meine neue Adresse im Personalausweis eintragen lassen?
  • Wie beantrage ich den Führer-Schein?
  • Sie sind für das Personal zuständig.
  • Sie unterstützen den Gemeinderat.
     Zum Beispiel erstellen sie die Tagesordnungs-Punkte für die Gemeinderats-Sitzungen.
  • Sie organisieren die Wahlen.
  • Sie sind für Schulen und Kindergärten zuständig.

Dann kommen Sie ins Bürgerbüro.
Die Mitarbeiter*innen helfen Ihnen gerne weiter.
Sie brauchen keinen Termin.
Sie können direkt ins Rathaus kommen.
Das Bürgerbüro ist gleich beim Haupt-Eingang.

Herr Klausmann und Frau Reiner arbeiten dort.

Sie können auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist
07722 96481-45 oder 07722 96481-44.

Oder Sie schreiben eine E-Mail:
Herr Klausmann: f.klausmann@schonach.de
Frau Reiner: h.reiner@schonach.de

Das Hauptamt
Die Mitarbeiter*innen des Hauptamtes
organisieren vor allem die Arbeit im Rathaus:

Sarah Brinkhus und Jennifer Hopf arbeiten im Hauptamt.
Ihre E-Mail-Adressen sind s.brinkhus@schonach.de und
j.hopf@schonach.de.
 
Das Orts-Bauamt
Die Mitarbeiter des Orts-Bauamtes planen
neue Häuser und Gebäude der Gemeinde.
Sie gestalten das zukünftige Aussehen von Schonach mit.

Sie sind auch für den Werkhof zuständig.
Sie organisieren dort alle Arbeiten,
zum Beispiel Gartenarbeiten.

Ansgar Paul ist der Leiter des Ortsbau-Amtes.
Seine Telefon-Nummer ist 07722 96481-32.
Seine E-Mail-Adresse ist a.paul@schonach.de

Das Rechnungs-Amt
Die Mitarbeiter des Rechnungs-Amtes
sind für die Finanzen von Schonach zuständig.
Sie erstellen Finanz-Pläne für die kommenden Jahre.
Darin steht,
für was das Geld der Gemeinde ausgegeben wird.
Sie kümmern sich um alle Geld-Angelegenheiten
und verwalten die Geld-Konten.

Die Mitarbeiter sind auch für die Steuern zuständig,
zum Beispiel für die Hunde-Steuer.

Steffen Dold ist der Leiter des Rechnungs-Amtes.
Seine Telefon-Nummer ist 07722 96481-50.
Seine E-Mail-Adresse ist s.dold@schonach.de

Das Standesamt
Herr Klausmann ist der Standesbeamte der Gemeinde.
Er führt Trauungen von Ehepaaren durch.
Er stellt auch Heirats-Urkunden und Geburts-Urkunden aus.

Seine Telefon-Nummer ist 07722 96481-45.
Seine E-Mail-Adresse ist f.klausmann@schonach.de

Das Amt für Sport und Kultur
Heidi Spitz arbeitet im Amt für Sport und Kultur.
Sie organisiert die Veranstaltungen der Gemeinde Schonach.
Das sind vor allem Sport-Veranstaltungen,
aber auch Veranstaltungen im Haus des Gastes.

Das Amt für Kultur und Sport plant auch
die Termine im Haus des Gastes und in der Sporthalle.

Haben Sie eine Frage zu den Loipen und Skiliften?
Dann können Sie sich gerne an Benita Hansmann wenden.

Ihre Telefon-Nummer ist 07722 96481-11.
Ihre E-Mail-Adresse ist b.hansmann@schonach.de.

Was erledige ich wo?

Das alles waren nur einige Beispiele für die Aufgaben der
Mitarbeiter*innen im Rathaus.

Es gibt noch viele andere Arbeits-Bereiche.

Haben Sie weitere Fragen?
Wollen Sie wissen,
was Sie wo erledigen müssen?

Sie finden auf der Internet-Seite von Schonach eine Liste.
Dort können Sie nachschauen.
Das ist der Link dazu: Liste: Was erledige ich wo?

Sie können auch jederzeit bei der Telefon-Zentrale anrufen.
Dort sitzt Gabi Fleig.
Ihre Telefon-Nummer ist 07722 96481-0.


Behinderten-Beauftragter von Schonach

Was macht der Behinderten-Beauftragte?

Axel Fehrenbach ist der Behinderten-Beauftragte
der Gemeinde Schonach.
Er berät die Gemeinde bei Bau-Projekten und anderen
Vorhaben.
Er kümmert sich um Menschen mit Handicap
und setzt sich für ihre Rechte ein.

Sein Ziel:
Alle Menschen sollen gut am Leben
in der Gemeinde Schonach teilnehmen können.

Axel Fehrenbach sitzt selbst im Rollstuhl.
Deshalb kennt er viele Hindernisse aus eigener Erfahrung.
Er arbeitet ehrenamtlich.
Das heißt: er bekommt kein Geld
für seine Arbeit als Behinderten-Beauftragter.

Möchten Sie mehr über seine Arbeit wissen?
Haben Sie Vorschläge oder Wünsche?
Haben Sie Probleme in Ihrem Alltag?

Dann nehmen Sie Kontakt zu Axel Fehrenbach auf.
Seine E-Mail-Adresse ist axel.fehrenbach@arcor.de.

Nach Oben

Rathaus Schonach

Rathaus Gemeinde Schonach
Rathaus Gemeinde Schonach

Adresse

Rathaus Schonach
Hauptstraße 21
78136 Schonach

E-Mail: gemeinde@schonach.de

Öffnungszeiten

Montag 8.30 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr
Dienstag geschlossen
Mittwoch 8.30 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag 8.30 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr
Freitag 8.30 bis 12 Uhr

Wichtige Telefon-Nummern

Haben Sie Fragen?
Frau Fleig arbeitet in der Telefon-Zentrale.
Sie hat die Nummer 07722 96481- 0.

Sie leitet Ihre Fragen an die richtige Stelle im Rathaus weiter.

Nach Oben

Bedienung der Internet-Seite

www.schonach.de

Sie erfahren hier:
Welche Haupt-Bereiche gibt es auf der Seite?
Wie können Sie die Seite benutzen?
Was steht in der Erklärung zur Barriere-Freiheit?
 
Welche Haupt-Bereiche gibt es auf der Seite?
Auf der Seite gibt es 5 Haupt-Bereiche:
 
 

  • Unser Schonach
  • Bürgerservice
  • Leben
  • Wirtschaft & Bauen
  • Freizeit & Aktiv

Sie finden die Haupt-Bereiche oben auf der Start-Seite.
Die Informationen sind nicht in leichter Sprache.

Hauptbereiche

Unser Schonach:
Sie finden hier Informationen zum Ort Schonach,
zum Beispiel zur Geschichte des Ortes.

Bürgerservice:
Sie finden hier Informationen aus dem Rathaus von Schonach,
zum Beispiel über das Bürgerbüro.

Leben:
Sie finden hier alles über das Leben in Schonach,
zum Beispiel über Schulen oder die medizinische Versorgung.

Wirtschaft & Bauen:
Sie finden hier Informationen
 

  • über Firmen und Betriebe
  • über das Bauen und Wohnen

Freizeit & Aktiv:
Sie finden hier Informationen über das Freizeit-Angebot,
zum Beispiel über Vereine und Sport-Möglichkeiten.

Rechts am Rand jeder Seite finden Sie folgende Symbole:

Symbole am Rand

Die Lupe:
Suchen Sie etwas auf der Internet-Seite?
Dann können Sie hier den Begriff eingeben.

Die Karte:
Hier kommen Sie zu einer Land-Karte von Schonach.

Sonne und Wolken:
Sie finden hier das aktuelle Wetter in Schonach.

F:
Der Buchstabe f steht für Facebook.
Sie kommen hier zum Facebook-Seite von Schonach.

Foto-Apparat:
Der Foto-Apparat steht für Instagram.
Sie kommen hier zur Instagram-Seite von Schonach.

Wie können Sie die Seite benutzen?

Die Seite funktioniert ähnlich wie andere Internet-Seiten.

Wichtige Funktionen sind:

· Mehr Informationen durch Anklicken

   Ein Beispiel:
   Wenn Sie mit der Maus auf ein Wort der Haupt-Bereiche
   gehen, wird das Wort unterstrichen.
   Nun können Sie mit der Maus auf das Wort klicken.
   Es öffnet sich ein neues Fenster mit weiteren Begriffen.
   Sie können darauf klicken.
   Sie finden dann über diesen Bereich mehr Informationen.
   Dies funktioniert überall auf der Internet-Seite gleich.

Logo Gemeinde Schonach

· Rückkehr zur Startseite

   Auf jeder Seite ist oben links
   das Logo der Gemeinde Schonach.
   Es sieht so aus:

Immer wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie wieder auf die Startseite zurück.

· Informationen in Leichter Sprache

Sie finden den Schalter für Informationen
in Leichter Sprache unten rechts auf der Startseite.

Nach Oben